Home Äthiopien 2006 Guatemala 2008 Ghana 2013 Download
Download

Diese Software ist mit dem Ziel entstanden, meine Fotos schneller beschriften und sortieren zu können.


Mein Ziel war es, einige Daten zu den Fotos, wie beispielsweise Name, wissenschaftlicher Name, Aufnahmeort, etc. direkt in die Datei zu schreiben und gleichzeitig dieser Datei einen entsprechenden Namen zu geben (deutscher, englischer oder wissenschaftl. Name).

Als Datenbasis verwende ich eine Excel-Datei welche mit Hilfe des Internets einfach erweitert werden kann.


Download

IPTC-Writer

vers. 2.0.6.0

USB-Fähig - keine Installation erforderlich

letzte Änderung:  Dez. 2016

PDF ansehen

PictureViewer ist ein einfacher Bildbetrachter für

JPEG-Dateien welcher zusätzlich Exif-Daten* und

einige IPTC-Daten** anzeigt.


*    





**

Download

Picture-Viewer

vers. 1.3.9.0

USB-Fähig - keine Installation erforderlich

letzte Änderung:  Aug. 2015

PDF ansehen

Falls Ihre Kamera mit einem GPS-Sensor ausgerüstet ist,

können Sie sich den Aufnahmeort auf Google-Maps anzeigen lassen (Internetverbindung erforderlich).


Das Auslesen der GPS-Daten konnte ich noch nicht ausreichend testen. Rückmeldung bei Fehlern erwünscht.

Exif-Dateien (Exchangeable Image File format) beinhalten neben

den komprimierten Bilddaten auch Informationen über Ihre Kamera

wie z.B. Firmware, Aufnahmeparameter, Datum und Uhrzeit der

Aufnahme und bei einigen Kameramodellen die GPS-Position.


IPTC-Daten sind zusätzliche Informationen, die der Autor eines

Bildes in einem Bild hinterlegen kann  (z.B. mit IPTC-Writer).


Home